Gut Sommerau

Gut Sommerau

Inhaber
Michael Willkomm

Rebfläche
6 ha

Rebsorten
100% Riesling

Jahresproduktion
30.000-45.000 Flaschen

Kontakt
Gut Sommerau
In der Bornwiese 4
54470 Bernkastel-Kues
Tel.: 0 65 31 – 5 51 45 und 5 51 54
Fax: 0 65 31 – 5 51 29
info@mertes.de
www.mertes.de
www.gut-sommerau.de

Das Weingut

Der Traben-Trarbacher Weinhändler Adolph Hüsgen gründete 1898 mit dem Kauf großer Hecken- und Waldflächen am Südhang des Sommerauer Talkessels das Weingut Sommerau: 6 Hektar Weinbauflächen wurden angelegt, ein Teich zur Bewässerung angelegt und die Burgruine saniert. Dazu kamen ein Verwalter- und Kelterhaus, in dem die Trauben von oben in den mit Wasserdruck arbeitenden Doppelkelter gegeben wurden – für die damalige Zeit eine sehr moderne Lösung.

In den 1960er Jahren wurde das Weingut an die Familienweingüter Peter Mertes aus Bernkastel-Kues verkauft, welches im Laufe der Jahrzehnte weitere Güter hinzu erwarb und ab 1990 die Kelterung und den Weinausbau der Sommerauer Trauben nach Bernkastel verlegte. Das alte Kelterhaus stand von nun an leer, bis sich die Eigentümerfamilie 2010 dazu entschloss, das Gebäude umfassend zu sanieren und einem neuen Zweck zuzuführen. Heute erwartet die Gäste erstklassige italienische Küche mit Blick auf die Weinberge in unmittelbarer Nähe zur Burgruine Sommerau.

mit Freunden teilen: