Krönung der neuen Ruwerweinkönigin

Krönung der neuen Ruwerweinkönigin Helena mit ihren Prinzessinnen Katharina und Chiara

 

 

Waldrach. Am Samstagabend wurde im Rahmen der St. Laurentius Kirmes in Waldrach die neue Ruwerweinkönigin mit ihren Prinzessinnen gekrönt. Ihre Vorgängerin Carina verabschiedet sich mit ihrer Prinzessin Kira in einer emotionalen Rede.

Im Rahmen der traditionellen St. Laurentius Kirmes wurde am Samstagabend das neue Trio der Ruwer inthronisiert. Ausrichter der Kirmes war in diesem Jahr der Karnevalsverein Waldrach.

Zahlreiche Majestäten der Mosel, darunter auch die Moselweinprinzessin Jaqueline, die frisch gekrönte Trierer Weinkönigin Lilian und die Luxemburger Weinkönigin samt Gefolge kamen zu diesem Ereignis ins Ruwertal. Die scheidende Weinkönigin Carina lud zum letzten Mal an diesem Abend ins elterliche Weingut in Waldrach ein, bevor sich gemeinsam durch die Straßen von Waldrach zum Festplatz auf den Weg gemacht wurde. Hierbei wurde dem Schutzpatron St. Laurentius von scheidender und zukünftiger Weinkönigin gemeinsam ein Blumenstrauß überreicht. Trotz durchwachsener Wetterlage waren zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf dem Festplatz in Waldrach anwesend, um die feierliche Krönung mitzuerleben. Nach zwei Jahren Amtszeit war es für Carina und Kira an der Zeit, ihr Amt abzulegen. In ihrer Abschiedsrede berichteten sie von zahlreichen Auftritten im Anbaugebiet, neuen Freundschaften und nicht zuletzt einzigartigen Erlebnissen.

Carina und Kira krönten gemeinsam mit der amtierenden Moselweinprinzessin Jaqueline die neuen Majestäten. Helena Longen (20) aus Ruwer übernimmt das Amt der Weinkönigin und wird von Katharina Adam (20) und Chiara Wirtz (20), beide aus Waldrach, unterstützt. Die drei Freundinnen können nicht nur auf ihre Freundschaft bauen in den nächsten beiden Jahren, sondern auch auf familiäre Verbindungen zum Weinbau. So hatten die Großeltern allesamt Weinberge und das Thema Wein ist dem Trio gewissermaßen in die Wiege gelegt. Mit dem gemeinsamen Schlusswort schlossen die frisch gekrönten Majestäten ihre Antrittsrede: „Zum Abschluss rufen wir euch zu: hoch die Gläser, fröhlich sein, genießt mit uns den tollen Ruwerwein“.

Die Ruwerweinmajestäten werden traditionell vom Ruwer Riesling e.V. unterstützt und während ihrer Amtszeit begleitet. Frank- Stefan Meyer, der langjährige 1. Vorsitzende des Vereins, dankte den jungen Damen für ihr geleistetes Engagement und lobte bereits jetzt schon die Bereitschaft des neuen Trios, ein solch zeitaufwendiges Ehrenamt zu übernehmen. So stehen zahlreiche Auftritte in den nächsten Wochen an Mosel und Saar an. Aber auch Termine an der Ruwer sind dabei wesentlicher Bestandteil des Terminkalenders der Majestäten. So auch der traditionelle Ruwerweinmarkt, welcher am 17.11.2023 im Familienzentrum in Waldrach, in diesem Jahr erstmalig mit neuem Konzept, stattfinden wird.