Weingut Werner Longen

Weingut Werner Longen

Inhaber
Werner Longen

Kellermeister
Werner Longen

Beste Lagen
Kaseler Nies’chen
Kaseler Kehrnagel
Eitelsbacher Marienholz

Rebfläche
1,9 ha

Rebsorten
Riesling
Weißburgunder
Spätburgunder
Chardonnay

Kontakt
Ruwerer Straße 49
54292 Trier-Ruwer
T: 0 65 1 – 5 61 03 88
F: 0 65 1 – 5 61 03 77
info@weingut-werner-longen.de
www.weingut-werner-longen.de

Das Weingut

Nach der Ausbildung zum Winzer und der Weiterbildung zum Weinbautechniker betreibt Werner Longen nun bereits in der vierten Generation das Weingut in Ruwer. Er baut seine Weine ausschließlich im Edelstahltank aus und widmet sich ebenso mit großer Leidenschaft der Destillation von Obst- und Tresterbränden. Der Schwerpunkt im Weingut Werner Longen liegt trotz einer seit einigen Jahren eingeführten eigenen Burgunderlinie traditionell auf dem Riesling.

Der Ursprung der heutigen Hofanlage geht auf den Maximiner Hof, ein Landgut der Abtei St. Maximin in Trier, zurück. Die ältesten Gebäudeteile weisen ein Alter von mehr als 200 Jahren auf. Der Gewölbekeller, eine urige Scheune und ein Innenhof voller Atmosphäre sind bis zum heutigen Tag fast unverändert erhalten geblieben.

Eine gute Gelegenheit das Weingut kennenzulernen, bietet das jeweils im August stattfindende Hoffest, bei dem Familie Longen die Pforten ihres Hofes öffnet und neben den Produkten des heimischen Kellers auch kulinarische Genüsse aus der Hofküche kredenzt.

Termine

mit Freunden teilen:

Weingut Werner Longen